Die eigentliche Geschichte: Im vorchristlichen Germanien spricht man deutsch und redet Fraktur. Um mehr über den Nachbarn Gallien zu erfahren, entführen sie Miraculix, was daraufhin natürlich eine Befreiung durch Asterix und Obelix bei den Goten nach sich zieht. Um weitere unliebsame Überraschungen aus dem Osten zu verhindern, inszenieren sie die Asterixinischen Kriege und Holperic und Choleric bekommen sich unentwirrbar in die Wolle...
Kurz vor dem Treffen der Druiden im Karnutenwald zerbricht Miraculix seine goldene Sichel, ohne die auch die Misteln nicht die für den Zaubertrank nötige Zauberkraft besitzen. Asterix und Obelix brechen unverzagt nach Lutetia auf und geraten in den Einflussbereich der Sichelschieberbande um Bossix.
Im Jahre 2013 n. Chr. hat das lange Warten ein Ende: Es erscheint ein neuer Asterix-Band! Dieser ist der 35. der Reihe und dennoch eine Premiere: Erstmals in der langen Erfolgsgeschichte kümmert sich ein neues Autorenteam um die Abenteuer des kleinen Galliers und seines unbeugsamen Dorfes. Der in Frankreich hochangesehene Autor Jean-Yves Ferri und der erfahrene Zeichner Didier Conrad haben vom Zaubertrank gekostet und präsentieren ein neues Abenteuer im Geiste Albert Uderzos und René Goscinnys. Dessen genauer Inhalt ist noch streng geheim, doch eines kann bereits verraten werden: Unsere gallischen Freunde gehen wieder auf Reisen. Und zwar in den nebligen Norden, zum Stamm der Pikten im heutigen Schottland.Albert Uderzo, 1927 geboren, wurde 1941 Hilfszeichner in einem Pariser Verlag. 1945 half er zum ersten Mal bei der Herstellung eines Trickfilms, ein Jahr später zeichnete er seine ersten Comic-strips, wurde Drehbuchverfasser und machte bald auch in sich abgeschlossene Zeichenserien. In dieser Zeit entstanden
Auf der Suche nach dem Verlobten von Falbala, der in die Fremdenlegion eingezogen wurde, verschlägt es Asterix und Obelix diesmal bis nach Afrika. Unsere beiden Helden treten sogar in die römische Legion ein, und das, obwohl Obelix von furchtbarem Liebeskummer geplagt war...
Die Überraschung ist groß, als eines Morgens vor dem Haus von Asterix ein Findelkind gefunden wird. Ebenso überraschend ist das Interesse der Römer an diesem Säugling. Es stellt sich heraus, dass Brutus, der Adoptivsohn Cäsars, hinter diesen Attacken steckt...
Perikles, genannt Pepe, wird von den Römern in Spanien als Geisel genommen und auf dem Weg in ein römisches Lager in Gallien von Asterix und Obelix gerettet. Nun machen sie sich auf den langen Weg zurück zum Heimatdorf des jungen Pepe, um seinem Vater Costa y Bravo gegen die Römer beizustehen...
Asterix wird aus dem Dorf verbannt, weil er sich einen Kessel voller Sesterze, der dem Dorf von Moralelastix anvertraut wurde, hat stehlen lassen. Gemeinsam mit Obelix, der sich freundschaftlicherweise mit ´´bannt´´, versuchen unsere beiden Helden nun, diesen Kessel wieder auf die vielfältigsten Arten zu füllen - mehr oder weniger erfolgreich...
Durch eine Wette mit dem Zenturio Nichtsalsverdrus zur Höchstleistung motiviert, unternehmen Asterix und Obelix eine dem berühmten Radrennen nachempfundene Reise durch Gallien. In verschiedenen Städten kaufen sie Spezialitäten, die sie dem Zenturio als Beweis auf einem Festbankett servieren möchten - doch dieser bekommt nur eine Feige... Die wichtigste Neuerung ist das Erscheinen eines neuen Charakters. Im Buch ´´Uderzo: Der weite Weg zu Asterix´´ heißt es dazu: ´´In seinem Drehbuch hatte Goscinny einen kleinen Hund vorgesehen, der vor einem Metzgerladen wartet. Uderzo läßt ihn seinem Helden bis ans Ende der Geschichte folgen. Der Zuspruch der Leser ist unbeschreiblich. Die Autoren entschließen sich daher, den Hund zu behalten und ihn zu Obelix´ Maskottchen zu machen. Der Name Idefix entsteht aus einem Leserwettbewerb heraus.´´
Die Normannen kommen und die Gallier freuen sich. Alle Gallier? Nein! Grautvornix bibbert vor Angst. Gerade das, was die Nordmänner suchen - die Angst - kann ihnen der Neffe aus Lutetia nicht beibringen. Doch die Gallier haben nicht nur den Zaubertrank, sondern eine noch viel effektivere Geheimwaffe...
Auch die Gallier werden vom olympischen Fieber angesteckt und setzen sich mit Mann und Wildschwein in Bewegung, um Asterix in Griechenland zum Sieg zu führen. Einer der härtesten Gegner ist Claudius Musculus und dann gibt es im olympischen Dorf noch diese merkwürdigen Topfgesetze....