Das Pusteblume Arbeitsbuch 3 und 4 bietet konsequent differenzierte, handlungsorientierte Inhalte und fachspezifische Methoden für die Jahrgangsklassen 3 und 4. Das Angebot umfasst alle Sachthemen mit Ausnahme der bundeslandspezifischen Themen. Neu hinzugekommen sind zur Erweiterung des Themenbereichs ´´Raum´´ eine Deutschlandkarte und eine Europakarte. Die neue Methoden-Werkstatt aus dem Arbeitsbuch 1 und 2 wird in Band 3 und 4 fortgesetzt.Die fünf Themenbereiche und die Verkehrserziehung beginnen mit einer Einstiegsseite mit motivierenden Impulsen und enden mit einem Lerntest zur Selbstkontrolle . In den Informationstexten markierte Begriffe werden auf speziellen Lexikonseiten erklärt - gezieltes Informieren und Nachschlagen wird systematisch geübt.Die gelocht und perforierten Seiten können herausgenommen und von den Kindern mit eigenen Materialien ergänzt als Themenhefte abgeheftet werden.
Mit dem neuen Pusteblume Sprachbuch gelingt die individuelle Vermittlung von Lerninhalten besonders leicht: Dank der kontextgebundenen und systematischen Aufbereitung der Themen liegt eine klare Struktur vor, die sowohl den Schülern als auch der Lehrkraft die Arbeit mit dem Lehrwerk erleichtert.Jedes Kapitel startet mit thematischen Seiten , die auf die Lebenswelt der Kinder Bezug nehmen und somit einen motivierenden Einstieg garantieren. Durch eine Orientierung an den Themen des Sachunterrichts ist zudem das fächerübergreifende Unterrichten besonders leicht möglich. Zusätzlich werden die Schüler bereits hier für die Themen der Lernbereiche Lernen lernen , Sprechen und Zuhören , Texte verfassen , Richtig schreiben und Sprache untersuchen sensibilisiert und so Schritt für Schritt an die verschiedenen sprachlichen Phänomene herangeführt. Im anschließenden sprachlich- systematischen Teil erfolgt die Vertiefung der angebahnten Kompetenzen, die durch passende Merkkästen im Gedächtnis der Kinder verankert werden. D
Grundstruktur des neuen Bildungsplans = Grundstruktur von Pusteblume SachunterrichtDie Themen der neuen Pusteblume Sachbücher sind dem neuen Bildungsplan Sachunterricht Baden-Württemberg entsprechend in fünf farbig gekennzeichnete Kapitel unterteilt. Diese Kapitel sind von den Inhalten und ihren Namen identisch mit den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen des Bildungsplanes. Die Kompetenzen, Inhalte und Methoden des neuen Bildungsplans werden so optimal abgedeckt.Kompetenzorientierte Aufgaben, Methoden und HandlungsteileEntsprechend den prozessbezogenen Kompetenzen des neuen Bildungsplanes Sachunterricht bietet das Zusammenspiel von Aufgaben, Arbeitsauftragen und Handlungsanleitungen eine neue komptenzorientierte Aufgabenkultur.Das große Plus: Die Methoden-WerkstattGrundlegende Fahigkeiten und Fertigkeiten werden den Kindern vermittelt. Damit erwerben sie Methodenkompetenz und können besser selbstständig lernen und arbeiten.Der optimale Start in die KapitelAttraktive Einstiegsseiten erleichtern den Start
Die neuen Pusteblume Sachbücher decken optimal die Kompetenzen und Lernbereiche des Lehrplans Heimat- und Sachkunde für Thüringen ab. Die Themen der Schulbücher sind in vier farbig gekennzeichnete Kapitel unterteilt. Die Kapitel entsprechen den vier Lernbereichen des thüringischen Lehrplans Heimat- und Sachkunde.Die neuen Sachbücher bieten entsprechend den Vorgaben des Lehrplans kompetenzorientierte Aufgaben, Arbeitsmethoden und Handlungsteile. In systematischen Lernschritten erwerben die Kinder grundlegendes Wissen.Die Methoden-Werkstatt in den Sachbüchern 1 bis 4 vermittelt den Kindern grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie erlangen dadurch Methodenkompetenz und lernen zunehmend selbstständiger.Alle Kapitel beginnen mit einer Einstiegsseite, die einen Überblick über die wesentlichen Inhalte vermittelt. Die Kinder erhalten Impulse, sich mit dem Lernbereich zu beschäftigen und eine Fragehaltung zu entwickeln.Alle Kapitel enden mit einem Lerntest für die Kinder zurSelbstkontrolle.Die Rubrik Übrigens gi
Die neuen Pusteblume Sachbücher decken optimal die prozessbezogenen Kompetenzen und inhaltsbezogenen Kompetenzen des Fachehrplans Sachunterricht für Sachsen-Anhalt ab . Die Themen der Schulbücher sind in fünf farbig gekennzeichnete Kapitel unterteilt. Die Kapitel entsprechen den fünf inhaltsbezogenen Kompetenzen des Fachlehrplans Sachunterricht. Die neuen Sachbücher bieten entsprechend den Vorgaben des Fachehrplans kompetenzorientierte Aufgaben, Arbeitsmethoden und Handlungsteile. In systematischen Lernschritten erwerben die Kinder grundlegendes Wissen. Die Methoden-Werkstatt in den Sachbüchern 1 bis 4 vermittelt den Kindern grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie erlangen dadurch Methodenkompetenz und lernen zunehmend selbstständiger.Alle Kapitel beginnen mit einer Einstiegsseite , die einen Überblick über die wesentlichen Inhalte vermittelt. Die Kinder erhalten Impulse, sich mit dem Lernbereich zu beschäftigen und eine Fragehaltung zu entwickeln.Alle Kapitel enden mit einem Lerntest für die Kinder zu
Die neuen Pusteblume Sachbücher decken optimal die prozessbezogenen Kompetenzen und inhaltsbezogenen Kompetenzen des Fachehrplans Sachunterricht für Sachsen-Anhalt ab. Die Themen der Schulbücher sind in fünf farbig gekennzeichnete Kapitel unterteilt. Die Kapitel entsprechen den fünf inhaltsbezogenen Kompetenzen des Fachlehrplans Sachunterricht. Die neuen Sachbücher bieten entsprechend den Vorgaben des Fachehrplans kompetenzorientierte Aufgaben, Arbeitsmethoden und Handlungsteile. In systematischen Lernschritten erwerben die Kinder grundlegendes Wissen. Die Methoden-Werkstatt in den Sachbüchern 1 bis 4 vermittelt den Kindern grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie erlangen dadurch Methodenkompetenz und lernen zunehmend selbstständiger. Alle Kapitel beginnen mit einer Einstiegsseite, die einen Überblick über die wesentlichen Inhalte vermittelt. Die Kinder erhalten Impulse, sich mit dem Lernbereich zu beschäftigen und eine Fragehaltung zu entwickeln. Alle Kapitel enden mit einem Lerntest für die Kinder zu
Die neuen Pusteblume Sachbücher decken optimal die prozessbezogenen Kompetenzen und inhaltsbezogenen Kompetenzen des Fachehrplans Sachunterricht für Sachsen-Anhalt ab . Die Themen der Schulbücher sind in fünf farbig gekennzeichnete Kapitel unterteilt. Die Kapitel entsprechen den fünf inhaltsbezogenen Kompetenzen des Fachlehrplans Sachunterricht. Die neuen Sachbücher bieten entsprechend den Vorgaben des Fachehrplans kompetenzorientierte Aufgaben, Arbeitsmethoden und Handlungsteile. In systematischen Lernschritten erwerben die Kinder grundlegendes Wissen. Die Methoden-Werkstatt in den Sachbüchern 1 bis 4 vermittelt den Kindern grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie erlangen dadurch Methodenkompetenz und lernen zunehmend selbstständiger.Alle Kapitel beginnen mit einer Einstiegsseite , die einen Überblick über die wesentlichen Inhalte vermittelt. Die Kinder erhalten Impulse, sich mit dem Lernbereich zu beschäftigen und eine Fragehaltung zu entwickeln.Alle Kapitel enden mit einem Lerntest für die Kinder zu
Die neuen Pusteblume Sachbücher decken optimal die prozessbezogenen Kompetenzen und inhaltsbezogenen Kompetenzen des Fachehrplans Sachunterricht für Sachsen-Anhalt ab. Die Themen der Schulbücher sind in fünf farbig gekennzeichnete Kapitel unterteilt. Die Kapitel entsprechen den fünf inhaltsbezogenen Kompetenzen des Fachlehrplans Sachunterricht. Die neuen Sachbücher bieten entsprechend den Vorgaben des Fachehrplans kompetenzorientierte Aufgaben, Arbeitsmethoden und Handlungsteile. In systematischen Lernschritten erwerben die Kinder grundlegendes Wissen. Die Methoden-Werkstatt in den Sachbüchern 1 bis 4 vermittelt den Kindern grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie erlangen dadurch Methodenkompetenz und lernen zunehmend selbstständiger. Alle Kapitel beginnen mit einer Einstiegsseite, die einen Überblick über die wesentlichen Inhalte vermittelt. Die Kinder erhalten Impulse, sich mit dem Lernbereich zu beschäftigen und eine Fragehaltung zu entwickeln. Alle Kapitel enden mit einem Lerntest für die Kinder zu