Bei der internen Schaltansteuerung laufen die Schaltzüge vom Schaltgriff bis zum Zuggegenhalter. Dieser kann am Bremssockel bzw. mittles Schelle oder Gewindeöse am Rahmen montiert sein. Die Schaltansteuerung der Nabe erfolgt über ein in die Nabe integriertes Schaltseil. Die Verbindung von Schaltzügen und Schaltseilen erfolgt über zwei Bajonettverschlüsse, welche eine schnelle und einfache Trennung zum Radausbau ermöglichen. Die interne Schaltansteuerung ist nicht mit Scheibenbremse kombinierbar, da die Bajonette mit der Bremsscheibe kollidieren würden. Das Lochbild der Achsplatten lässt eine individuelle Einstellung der Schaltansteuerung in Schritten von 30° zu. Damit kann für fast alle Rahmenformen eine optimale Schaltzugverlegung gewährleistet werden. Die Rohloff Speedhub 500/14 wurde gleichermaßen für Profis und Freizeitsportler entwickelt. Hohe Zuverlässigkeit, optimale Gangsprünge , breite Gesamtübersetzung durch 14 Gänge , nahezu wartungsfrei und einfachste Bedienung sind die wesentlichen Merkmale. Nied
RST präsentiert mit der F1RST Wireless erstmals eine Federgabel mit kabellos angesteuerter, elektronischer Druckstufen-Regulierung. Direkt in die Gabel integriert, übernimmt eine elektronische Servoeinheit die Einstellung der Druckstufe in fünf Schritten – bis hin zum vollständigen Lockout. Die nötige Energie erhält der Stellmotor dabei von einem ebenfalls direkt in die Gabel integrierten Li-Polymer Akku, der per Mini-USB-Schnittstelle in nur zwei Stunden vollständig aufgeladen werden kann. Angesteuert wird die Servoeinheit über eine wie ein Tacho am Lenker oder Vorbau zu montierende Konsole, die mit zwei Tasten und insgesamt sieben Status-LEDs Bedien- und Informationspanel zugleich ist. Nicht nur, dass ganz einfach per Knopfdruck die Druckstufe eingestellt werden kann – die LEDs zeigen zudem den aktuellen Federungszustand sowie den Ladezustand des Akkus an. Für höchste störungssichere Übertragungsqualität sorgt die 2,4 GHz-Funktechnologie, eine 24-Bit-Verschlüsselung gewährleistet, dass keinerlei „fremde“ Si
Innovativ geformter Sattel ohne Reibungszone - für eine freie Bewegung der Oberschenkel beim Fahrradfahren und für ein besseres Gefühl auf dem Sattel. Friction Free heißt das Zauberwort, hinter dem sich ein Satteldesign verbirgt, das die Reibung der Oberschenkel an der Oberfläche der Satteldecke minimiert. Dass das neue Design zudem mehr Bewegungsfreiheit für die Beine ermöglicht und so den Dammbereich entlastet und den Komfort steigert, ist ein angenehmer „Nebeneffekt“. Möglich wird die Friction-Free-Technologie dabei überhaupt erst durch das innovative Monolink-Gestell, das mit seiner schmalen Bauweise im Vergleich zu herkömmlichen, breiter bauenden Gestellen, die superschmale Sattelnase als Voraussetzung für das Friction-Free-Design realisierbar und damit zum exklusiven Feature der Selle Italia Monolink-Sättel macht. Die Monolink-Technologie stellt ein neues System zur Befestigung von Sätteln der gehobenen Klasse dar und weist wichtige Eigenschaften wie Leichtigkeit, mehr Möglichkeiten in der Einstellung d
Der Tuggnut Singlespeed Edelstahl Kettenspanner, für Rahmen mit horizontalen Ausfallenden, bietet vielfältige Möglichkeiten beim Spannen der Kette. Die zwei Achsbohrungen sorgen für einen großen Verstellbereich. Außerdem ist ein Adapter im Lieferumfang enthalten, der den Tuggnut, neben 10mm Achsdurchmesser auch kompatibel mit 6mm Schnellspannachsen macht. Die Flügelschraube erlaubt werkzeuglose Einstellung. Und nicht zu vergessen, der integrierte Surly Flaschenöffner um auch den größten Durst des Singlespeeders zu befriedigen.
Durch eine spezielle Form des Käfigs findet der Fuß blitzschnell den Weg ins Pedal. Mit gewohnt straffem Sitz nehmen die Pedalbügel den Schuh in die Zange und vermitteln ein hohes Maß an Sicherheit. Top ist auch die Performance im Schmutz: Der Ein- und Ausstieg klappt mühelos auch in Schlammschlachten! Verstärkter und widerstandsfähiger Pedalkörper. Durch Time's Auto Tension Adjustment Concept ist keine Einstellung der Federvorspannung nötig, da der Fußhalt unabhängig von der Federspannung ist. Selbstreinigendes Konzept: wenn Sie in das Z Freeride Pedal steigen, reinigen die Cleats die 'offenbogigen' Bindungsmechanismen automatisch von Schlamm und Dreck und sorgen somit für perfekte Funktion auch unter den extremsten Einsatzbedingungen. Der Einstiegsbereich ist um 35% breiter als bei regulären SPD Pedalen. Bioperformance: Bewegungsfreiheit
Time goes Freeride! Keine Probleme mehr in Singletrails und Downhills mit dem vielseitigen Z Strong Freeride Pedal mit Oversize Chromo Achse. Pedalkörper aus Aluminium mit CNC bearbeiteter Trittfläche. Oversize-Plattform - mehr Sicherheit gerade bei technisch anspruchsvollen Passagen. Durch eine spezielle Formung des Käfigs, findet der Fuß blitzschnell den Weg ins Pedal. Mit gewohnt straffem Sitz nehmen die Pedalbügel den Schuh in die Zange und vermitteln ein hohes Maß an Sicherheit. Der Ein- und Ausstieg klappt mühelos auch in Schlammschlachten! Verstärkter und widerstandsfähiger CNC gefräster Pedalkörper. ATAC - Auto Tension Adjustment Concept - keine Einstellung der Federvorspannung nötig, da der Fußhalt unabhängig von der Federspannung ist. Selbstreinigendes Konzept: Schlamm und Dreck können nicht an dem einfachen 'offenbogigen' Bindungsmechanismus hängen bleiben, der durch die Cleats automatisch gereinigt wird. Geringe Federspannung ermöglicht schnellen Einstieg und Auslösung. Einfacher Einstieg: der Ein
Truvativ GXP Lagerschalen mit gedichteten Industrielagern. Leicht und haltbar, mit insgesamt 8 Dichtungen. Andere Systeme setzen zur Einstellung des Lagerspiels auf seitliche Belastung, vorzeitiger Lagerverschleiß ist oft die Folge. Im GXP-System wird das linke Lager zwischen Tretlagerachse und Kurbelarm geklemmt. Das rechte Lager bleibt dagegen auf der Tretlagerachse frei beweglich. so tritt kein Verschleiß auf. Zwei spezielle Präzisionsindustrielager und insgesamt acht Dichtungen garantieren eine reibungslose Fahrt und lange Lebensdauer.
3Ts Ergosum Team-Lenker ist ein Carbonlenker mit variabler Wandstärke und einem Gewicht von nur 174g bei 42cm Lenkerbreite. Durch seine innovative Form ist er besonders für kleinere Hände sehr gut geeignet. Der 'QuickBend'-Krümmungsradius im Bereich der Brems-/Schalthebel wurde stark reduziert, damit eine besonders feine Einstellung des Hebelabstandes auf einer großen Winkelskala, ohne größere Verschiebung des Brems-/Schalthebels, gewährleistet ist. Im Gegensatz zu vielen übertrieben geformten 'Anatomic'-Lenkern hat der Ergosum eine variable, fließende Krümmung unterhalb der Bremshebel. Diese ermöglicht einen komfortablen Halt in jeder Unterlenker-Position, auf der gesamten Länge. Mit 128mm Absenkung (Drop) und 89mm Vorlagerung (Reach).
3Ts flacher, doppelt konifizierter Ergosum Aluminium-Lenker ist durch seine innovative Form besonders für kleinere Hände sehr gut geeignet. Der 'QuickBend'-Krümmungsradius im Bereich der Brems-/Schalthebel wurde stark reduziert, damit eine besonders feine Einstellung des Hebelabstandes auf einer großen Winkelskala, ohne größere Verschiebung des Brems-/Schalthebels, gewährleistet ist. Im Gegensatz zu vielen übertrieben geformten 'Anatomic'-Lenkern hat der Ergosum eine variable, fließende Krümmung unterhalb der Bremshebel. Diese ermöglicht einen komfortablen Halt in jeder Unterlenker-Position, auf der gesamten Länge. Mit 128mm Absenkung (Drop) und 89mm Vorlagerung (Reach).
3Ts Ergosum Team-Lenker ist ein Carbonlenker mit konstanter Wandstärke. Durch seine innovative Form ist er besonders für kleinere Hände sehr gut geeignet. Der 'QuickBend'-Krümmungsradius im Bereich der Brems-/Schalthebel wurde stark reduziert, damit eine besonders feine Einstellung des Hebelabstandes auf einer großen Winkelskala, ohne größere Verschiebung des Brems-/Schalthebels, gewährleistet ist. Im Gegensatz zu vielen übertrieben geformten 'Anatomic'-Lenkern hat der Ergosum eine variable, fließende Krümmung unterhalb der Bremshebel. Diese ermöglicht einen komfortablen Halt in jeder Unterlenker-Position, auf der gesamten Länge. Mit 128mm Absenkung (Drop) und 89mm Vorlagerung (Reach).