Informationen zum Titel: Schülerbuch Großformatige Bilder ermöglichen motivierende Unterrichtseinstiege. Kurztexte wecken das Interesse und helfen, das Vorwissen der Schüler/innen zu aktivieren.Orientierungsseitenverweisen auf die im Lehrplan vorgegebenen Kernkompetenzen und bieten Inhalte und Anregungen für die geforderte Orientierungskompetenz. Sie nehmen Bezug auf die Lebenswelt der Schüler/innen.Themenseiten im Doppelseitenprinzip - klassisch, exemplarisch, übersichtlich: Materialien und Aufgabenstellungen sind abgestimmt auf die jeweilige Altersgruppe und werden von den Schülerinnen und Schülern selbstständig bearbeitet und präsentiert.Progressive, kreative und schülerorientierte Aufgaben eignen sich für unterschiedliche Lernertypen und Lernformen.Methodensonderseiten, Aufgabenstellungen und das Methodencurriculum im Anhang ermöglichen das Üben und Festigen der Methodenkompetenz.Moderationstexteerhöhen die Motivation der Schüler/innen und sorgen für didaktische Transparenz.Regionalgeschichte mit vielen a
Informationen zum Titel: Motivierende Unterrichtseinstiege wecken das Interesse der Schüler/innen und helfen, an das Vorwissen anzuknüpfen. Orientierungsseiteneröffnen den Zugang zu Epochen, Räumen und Fragestellungen. Die Themeneinheiten sind als Doppelseiten aufbereitet und lassen sich variabel an die Unterrichtspraxis und die Kompetenzanforderungen anpassen. Moderationstexteschaffen in jeder Stunde didaktische Transparenz. Alle Darstellungen, Materialien und Aufgaben sind dabei progressiv auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt und berücksichtigen unterschiedliche Lernertypen und Lernformen.Die Rubrik Geschichte kontrovers fördert Multiperspektivität. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Regionalgeschichte. Die Materialien und Sonderseiten verankern Geschichte im regionalen Raum.Differenzieren und fördernSonderseiten Wähle aus mit Aufgaben für verschiedene Lernertypen und LernniveausLern-Tipps zur Lösung von Aufgaben Methoden übenSonderseiten mit systematischen Aufgaben, Übungen und Lösungshilfen zu
Informationen zur Reihenausgabe: Das Lehrwerk entspricht dem neuen Rahmenlehrplan für Berlin/Brandenburg mit den Längsschnittthemen im 7./8. Schuljahr und dem chronologischen Aufbau im 9./10. Schuljahr.Motivierende Unterrichtseinstiege wecken das Interesse der Schüler/innen und helfen, an das Vorwissen anzuknüpfen. Orientierungsseiteneröffnen den Zugang zu Epochen, Räumen und Fragestellungen. Die Themeneinheiten sind als Doppelseiten aufbereitet und lassen sich variabel an die Unterrichtspraxis und die Kompetenzanforderungen anpassen. Moderationstexteschaffen in jeder Stunde didaktische Transparenz. Alle Darstellungen, Materialien und Aufgaben sind dabei progressiv auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt und berücksichtigen unterschiedliche Lernertypen und Lernformen.Die Rubrik Geschichte kontrovers fördert Multiperspektivität. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Regionalgeschichte. Die Materialien und Sonderseiten verankern Geschichte im regionalen Raum.Differenzieren und fördernSonderseiten Wähle aus
Informationen zur Reihenausgabe: Passgenau zum neuen kompetenzorientierten Lehrplan Rheinland-Pfalz: das differenzierende Lehrwerk mit epochalen Schwerpunkten und Kategorien (Herrschaft, Gesellschaft, Wirtschaft, Weltdeutungen).SchülerbuchMotivierende Unterrichtseinstiege mit großformatigen Bildern und Kurztexten wecken Interesse und helfen, das Vorwissen der Schüler/innen zu klären.Orientierungsseiten bieten Übersichten zu Epochen und Räumen.Die Themeneinheiten im Doppelseitenprinzip sind variabel auf unterrichtspraktische Bedürfnisse und Kompetenzanforderungen zugeschnitten: klassisch, exemplarisch oder als Überblick.Moderationstexte schaffen in jeder Stunde didaktische Transparenz.Die Materialien der Rubrik Geschichte kontrovers fördern Multiperspektivität und Kontroversität.Regionalgeschichte verankert Geschichte im regionalen Raum.Die kreativen Aufgaben sind abgestimmt auf unterschiedliche Lernertypen und Lernformen.Auf den Methodensonderseiten gibt es die Spezialaufgaben Methoden und im Anhang das Metho
Die konzeptionell überzeugende Antwort auf das neue G8 in Nordrhein-Westfalen: Anordnung des Stoffs in kleinen Themeneinheiten Schülerorientierte Anbindung des Internets Grundwissenseiten, Wiederholungsaufgaben und Wissenstests Progressives Methodentraining Handlungs- und erlebnisorientierte Lernangebote Blickpunktseiten für übergreifende Fragestellungen mit Gegenwartsbezug Mit vielseitigen Begleitmaterialien: Handreichungen mit Kopiervorlagen, Stoffverteilungsplänen und CD-ROM Schülerarbeitshefte Arbeitsheft Grundwissen bilinguales Arbeitsheft Farbfolien mit Arbeitsblättern Online-Angebote passend zu jedem Band
Informationen zur Reihenausgabe: Für den Einsatz im G9 an Gymnasien und kooperativen Gesamtschulen Mit den Doppeljahrgangsbänden 5/6 und 9/10 lässt sich Forum Geschichte - Niedersachsen flexibel an die neue G9-Stundentafel und das neue Kerncurriculum anpassen. Das Konzept Auftaktseiten: Ein großformatiges Bild und speziell hervorgehobene Leitfragen garantieren einen interessanten Einstieg in das Kapitel. Die Einführungsseite informiert über die Kompetenzen und gibt zusätzlich räumliche und zeitliche Orientierung. Die Themenseiten sorgen für abwechslungsreiche Stundeneinstiege und stellen regionalgeschichtliche Materialien bereit. Methodenseiten führen an fachspezifische Methoden heran. Werkstattseiten setzen erlebnisorientiertes Handeln in Gang. Kompetenz-Checks helfen, das Gelernte zu überprüfen. Zusammenfassungen sorgen für eine solide Wiederholung des Stoffes. Informationen zum Titel: Das Konzept Auftaktseiten : Ein großformatiges Bild und speziell hervorgehobene Leitfragen garantieren einen interessanten
Informationen zum Titel: SchülerbuchMotivierende Unterrichtseinstiege mit großformatigen Bildern und Kurztexten wecken das Interesse und helfen, das Vorwissen der Schüler/innen zu klären.Orientierungsseitenstellen Epochen und Räume übersichtlich dar und fördern die Fragekompetenz.Die Themeneinheiten im Doppelseitenprinzip - klassisch, exemplarisch, übersichtlich: Sie sind variabel auf unterrichtspraktische Bedürfnisse und Kompetenzanforderungen zugeschnitten.Progressive, kreative und schülerorientierte Aufgaben eignen sich für unterschiedliche Lernertypen und Lernformen.Moderationstextesorgen für didaktische Transparenz.Geschichte kontrovers enthält Materialien zu Multiperspektivität und Kontroversität.Regionalgeschichteliefert Materialien und Sonderseiten zur Geschichte im regionalen Raum.Differenzieren und Fördern wird möglich dank der Sonderseiten Wähle ausmit niveau- und neigungsspezifischen Materialien zu einer Fragestellung. Die Wähle-aus-Aufgaben berücksichtigen ebenfalls verschiedene Lernertypen und -
Informationen zur Reihenausgabe: Passend zum neuen G9-LehrplanKonzeptionMotivierende Unterrichtseinstiege mit großformatigen Bildern und Kurztexten wecken das Interesse und helfen, das Vorwissen der Schüler/innen zu klären.Orientierungsseiten stellen Epochen und Räume übersichtlich dar und fördern die Fragekompetenz.Die Themeneinheiten im Doppelseitenprinzip - klassisch, exemplarisch, übersichtlich: Sie sind variabel auf unterrichtspraktische Bedürfnisse und Kompetenzanforderungen zugeschnitten.Die Darstellungen und Materialien sind abgestimmt auf die jeweilige Altersgruppe.Progressive, kreative und schülerorientierte Aufgaben eignen sich für unterschiedliche Lernertypen und Lernformen.Moderationstexte sorgen für didaktische Transparenz.Geschichte kontrovers enthält Materialien zu Multiperspektivität und Kontroversität.Regionalgeschichte liefert Materialien und Sonderseiten zur Geschichte im regionalen Raum.Differenzieren und Fördern wird möglich dank der Sonderseiten Wähle aus mit niveau- und neigungsspezifi
Informationen zur Reihenausgabe: Passend zum neuen G9-LehrplanKonzeptionMotivierende Unterrichtseinstiege mit großformatigen Bildern und Kurztexten wecken das Interesse und helfen, das Vorwissen der Schüler/innen zu klären.Orientierungsseiten stellen Epochen und Räume übersichtlich dar und fördern die Fragekompetenz.Die Themeneinheiten im Doppelseitenprinzip - klassisch, exemplarisch, übersichtlich: Sie sind variabel auf unterrichtspraktische Bedürfnisse und Kompetenzanforderungen zugeschnitten.Die Darstellungen und Materialien sind abgestimmt auf die jeweilige Altersgruppe.Progressive, kreative und schülerorientierte Aufgaben eignen sich für unterschiedliche Lernertypen und Lernformen.Moderationstexte sorgen für didaktische Transparenz.Geschichte kontrovers enthält Materialien zu Multiperspektivität und Kontroversität.Regionalgeschichte liefert Materialien und Sonderseiten zur Geschichte im regionalen Raum.Differenzieren und Fördern wird möglich dank der Sonderseiten Wähle aus mit niveau- und neigungsspezifi
Informationen zur Reihenausgabe: Passend zum neuen G9-LehrplanKonzeptionMotivierende Unterrichtseinstiege mit großformatigen Bildern und Kurztexten wecken das Interesse und helfen, das Vorwissen der Schüler/innen zu klären.Orientierungsseiten stellen Epochen und Räume übersichtlich dar und fördern die Fragekompetenz.Die Themeneinheiten im Doppelseitenprinzip - klassisch, exemplarisch, übersichtlich: Sie sind variabel auf unterrichtspraktische Bedürfnisse und Kompetenzanforderungen zugeschnitten.Die Darstellungen und Materialien sind abgestimmt auf die jeweilige Altersgruppe.Progressive, kreative und schülerorientierte Aufgaben eignen sich für unterschiedliche Lernertypen und Lernformen.Moderationstexte sorgen für didaktische Transparenz.Geschichte kontrovers enthält Materialien zu Multiperspektivität und Kontroversität.Regionalgeschichte liefert Materialien und Sonderseiten zur Geschichte im regionalen Raum.Differenzieren und Fördern wird möglich dank der Sonderseiten Wähle aus mit niveau- und neigungsspezifi